Der Berg ruft!
Buntes Programm-Feuerwerk auf dem Vulkan
Das Hohentwielfestival
Das Event-Highlight in der Region
Seit rund fünf Jahrzehnten versammeln sich in Singen nationale und internationale Topstars vor der mittelalterlichen Burgruine. Vor der imposanten Kulisse des ehemaligen Hegau-Vulkans mit Deutschlands größter Festungsruine begeistert das Festival gleichermaßen Künstler und Konzertbesucher. Die einmalige Atmosphäre bietet die besten Voraussetzungen für einzigartige, unkonventionelle Events. In den vergangenen Jahren hauchten bereits Miles Davis, Deep Purple, Joe Cocker, The Scorpions und Chris de Burgh dem historischen Gemäuer neues Leben ein. Im Vorfeld findet auf dem Gelände das Burgfest mit Musik, Theater und allerhand Mitmach- Aktionen statt.
IMPRESSIONEN: Burgfest 2024
Eindrücke vom 21. Juli auf dem Hohentwiel
Singende Hähne, feurige Salsa und Bauchgesang: Auf dem Burgfest 2024 war viel geboten. In unserer Bildergalerie und im Video finden Sie Eindrücke dieses erlebnisreichen Tages!
Anreise
Am Fuß des Berges stehen kostenlose Bus-Shuttles bereit, das letzte Stück wird zu Fuß zurückgelegt.
AUSBLICK: HOHENTWIELFESTIVAL 2025
Nach dem Fest ist vor dem Fest! Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Infos zum Event 2025
FAQ
Häufige Fragen zum Hohentwielfestival
-
Die Shuttlebusse am Hohentwiel fahren ab Hotel „Widerhold“ (Schaffhauser Straße, Nähe „Landesgartenschau“) ab ca. zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher im Rollstuhl werden gebeten, einen eigenen Transportdienst zu organisieren. Die Anfahrt zur Karlsbastion ist an den Konzerttagen bis zum Publikumseinlass möglich.-
Im Zeitraum des Festivals ist die Zufahrt zur Festungsruine Hohentwiel ab Hotel „Widerhold“ gesperrt. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Genehmigung der Stadt. Parkplätze gibt es u.a. in der Tiefgarage Stadthalle, auf dem Festplatz Offwiese, beim „Seehas“-Haltepunkt Landesgartenschau und beim Hegau-Bodensee- Klinikum. -
Bei den Konzertabenden des Hohentwielfestivals dürfen keine Rucksäcke aufs Festivalgelände mitgebracht werden. Entsprechende Kontrollen finden schon an den Zufahrtswegen zur Festungsruine Hohentwiel statt.
Weitere Informationen zum Konzertbesuch finden Sie hier. -
Die Gemarkung Hohentwiel ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen, in dem viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten ihren Lebensraum haben. Wir bitten Sie deshalb, einige Grundregeln einzuhalten: Bleiben Sie auf den Wegen, nehmen Sie Ihren Abfall wieder mit, pflücken oder entnehmen Sie keine Pflanzen, machen Sie kein offenes Feuer, zelten und lagern Sie nicht und lassen Sie Ihre Hunde zuhause. Der Natur zuliebe – vielen Dank!
Der Besuch der Veranstaltungen auf dem Hohentwiel erfolgt auf eigene Gefahr. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Festung Hohentwiel ist eine Ruine, das Gelände ist uneben. Den Anordnungen des Aufsichts- und Ordnungspersonals ist Folge zu leisten. Absperrungen sind zu beachten.
Weitere Infos
Ihr Besuch in der Stadthalle Singen