Burgfest
Buntes Programm in Deutschlands größter Festungsruine - seit vielen Jahren eines der absoluten Veranstaltungs-Highlights der Region!
Veranstaltungsdetails
Das Burgfest gehört für viele zu den absoluten Veranstaltungs-Highlights des Jahres. Am Sonntag, 21. Juli kann sich die ganze Familie von 10 bis 21 Uhr wieder auf ein buntes Programm hoch über Singen freuen: Kleinkunst über Konzerte bis zu Kinderprogrammen zum Mitmachen und internationale Bewirtung. Neben bekannten und beliebten Akteuren sind diesmal besonders viele Künstler und Bands zum ersten Mal dabei und machen das Burgfest zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Seit vielen Jahren gern gesehene Gäste sind u. a. Klarifari mit seiner Seifenblasen-Kunst, Zauberer Piccolo mit seinem unterhaltsamen Märchenland und das lustige Clownduo Herbert & Mimi. Shiva Grings, der 2023 zum ersten Mal mit dabei war und das Publikum im Sturm eroberte, ist zur Freude der Besucher auch diesmal wieder mit von der Partie. Erstmals beim Burgfest ist Stimm-Magier Martin O., der mit Hilfe seines Schweizer Loopgeräts „einstimmig mehrstimmig“ singt. Auch Murzarella und ihre Puppen feiern dieses Jahr Premiere und lassen auf dem Hohentwiel erstmals Bauchgesang erklingen! Junge Zuschauer, die selbst aktiv werden wollen, finden in der Burgruine allerhand zum Ausprobieren und Mitmachen. So kann man sich schminken lassen, mit Filz basteln, sich im Katapultschießen versuchen, wie Kinder im Mittelalter spielen oder an einem Mundharmonika-Workshop teilnehmen.
Den ganzen Tag über können sich Besucherinnen und Besucher frei auf dem Festungsgelände bewegen – von der Unteren Festung über die Karlbastion bis hoch hinaus auf die Obere Festung. Auf zahlreichen Bühnen, an vielen Ecken oder auch mitten unter den Zuschauern wird allerhand geboten.
Wer bei diesem vielseitigen Programm eine kleine Pause benötigt, kann sich mit einer kulinarischen Köstlichkeit bei einem der zahlreichen Vereine stärken, die ihre internationale Bewirtung anbieten. Und währenddessen den herrlichen Panoramablick ins Hegau-Bodensee-Gebiet bis zu den Schweizer Alpen genießen.
Den ganzen Tag über, aber insbesondere ab dem Nachmittag, sorgen zahlreiche Bands auf den Musikbühnen für Stimmung. Während sich Gruppen wie DIVA
und Hontes Brass beim Burgfest schon eine treue Fangemeinde erspielt haben, sind viele Künstler dieses Jahr zum ersten Mal dabei. So lassen es Wendrsonn
mit frechen Schwabenstreichen musikalisch krachen, Karaboom feiern mit Rock und Pop.
Eigens aus Frankreich angereist ist die verrückte Straßenmusiktruppe Sopa Loca, die Cumbias, Rumbas und Salsas neu orchestriert und mit Reggaeton anhaucht. Die Gruppe ist eines der absoluten Musik-Höhepunkte des diesjährigen Burgfests – so wie die Bazurto All Stars. Die angesagte Champeta-Band aus Kolumbien kann dieses Jahr wohl die weiteste Anreise verbuchen und bringt die Festungsmauern mit ihrer karibischen Musikstil-Mischung zum Beben. Hier ist eine feurige Gute-Laune-Party garantiert!
Das Programm mit allen Informationen ist ab sofort erhältlich. Tickets (ab 15. Mai) kosten sieben Euro für Erwachsene; am Veranstaltungstag kostet der Eintritt neun Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre in Begleitung haben beim Burgfest freien Eintritt. Vorverkaufs-Tickets für die Konzerte und das Burgfest auf dem Hohentwiel gibt es bei der Tourist Information Singen, Marktpassage oder beim Aboservice und Ticketing in der Stadthalle, Telefon 07731/85-504, Konzertkarten und Burgfest-Karten auch bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie im Internet (www.hohentwielfestival.de). Die Bändel für Burgfest, die man im Vorverkauf erwirbt, schließen die An- und Rückfahrt mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Hegau-Bodensee (VHB) sowie den Bustransfer von der Stadt auf den Berg mit ein.
Weitere Informationen
www.stadthalle-singen.de/veranstaltungen/hohentwielfestival
Ticket
empfohlen
weitere Infos