Employer Branding und sinnstiftende Arbeit
-
Was steckt hinter dem Thema Employer Branding? Machen wir das mit den Fähnchen oder brauchen wir echte Benefits? Und warum muss Arbeit auch noch sinnstiftend sein, wenn wir doch zahlreiche Arbeitgeberbenefits anbieten? Gibt es eine Verbindung zwischen Employer Branding und sinnstiftender Arbeit?
Ein starkes Employer Branding basiert auf einer werteorientierten Unternehmenskultur. Arbeitgeber, die ihre Vision und ihre Werte authentisch kommunizieren, sprechen gezielt Menschen an, die Sinn in ihrer Arbeit suchen.
Sinnstiftende Arbeit ist für viele Talente ein entscheidender Faktor bei der Arbeitgeberwahl, motiviert Mitarbeitende langfristig und stärkt ihre Bindung an das Unternehmen.
Eine emotionale Bindung zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen zu schaffen ist ein Ziel des Employer Branding, auf dieser emotionalen Ebene wird der Sinn oft wahrgenommen. Impact und Bedeutung der Arbeit werden durch Employer Branding aufgezeigt - sei es durch Storytelling, Erfolgsgeschichten oder interne Kommunikation.
Employer Branding ist kein Zauberwort, aber auch kein Allheilmittel. Eine gute Strategie, die Menschen auf der Suche nach sinnstiftender Arbeit anspricht, hilft eine starke Arbeitgebermarke zu etablieren und Menschen zu gewinnen und zu binden, die nicht nur einen Job sondern berufliche Erfüllung suchen.
Im Rahmen unseres Workshops wollen wir uns der Beantwortung der Fragen mit einem Blick auf die gelebte Praxis nähern.
Wir wollen gemeinsam die Handlungsfelder des Employer Branding identifizieren und die Verknüpfung zur sinnstiftenden Arbeit im Dialog herleiten.
Als Teilnehmer des Workshops entwickeln Sie erste Ideen für ihre Employer Branding Strategie im Kontext der sinnstiftenden Arbeit.
-
Maximilian baumann
Maximilian Baumann, Jahrgang 1986, hat nach dem Abitur die Ausbildung zum Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Allfinanz bei der Volksbank eG absolviert. Direkt im Anschluss begann er seine berufliche Laufbahn bei der Internen Revision der Volksbank eG, wo er von 2009 bis 2010 tätig war.
Im Jahr 2010 entschied sich Maximilian Baumann, seine Kenntnisse und Perspektiven zu erweitern und nahm ein Studium der Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln auf, das er 2013 erfolgreich abschloss. Nach dem Studium übernahm er die Verantwortung als Niederlassungsleiter bei einem mittelständischen Unternehmen in der Personaldienstleistungsbranche, wo er erste Erfahrungen in der Personalführung uns Unternehmensorganisation sammelte.
2014 kehrte Maximilian Baumann zur Volksbank eG zurück, zunächst als Mitarbeiter der Internen Revision und ab 2017 als Sachbearbeiter im Bereich Human Resources. Neben dem Themenfeld Personalcontrolling zeichnete sich Maximilian Baumann verantwortlich für verschiedene strategische Projekte und die Weiterentwicklung des Bereichs Human Resources. Seit April 2023 ist Maximilian Baumann als Bereichsleiter Human Resources für den gesamten Bereich verantwortlich und gestaltet gemeinsam mit seinem 20-köpfigen Team die Personalarbeit der Volksbank eG - Die Gestalterbank.