Gut gegen Nordwind
Veranstaltungsdetails
*** BUCHBAR AB 1. JULI ***
Komödie nach dem Bestseller von Daniel Glattauer und dem gleichnamigen Film
Regie: Dominik Paetzholdt
Mit Alexandra Kamp und Dietmar Horcicka
Hamburger Kammerspiele
Leo und Emma lernen sich im Internet kennen. Nein, nicht etwa auf einem Datingportal oder über eine App – alles beginnt mit einer fehlgeleiteten E-Mail. Eigentlich wollte Emma Rothner ihr Abonnement beim Like-Magazin kündigen, landet durch einen Tippfehler allerdings bei Leo Lieke. Der Sprachwissenschaftler fühlt sich von Emmas frecher, direkter Art herausgefordert. In immer kürzeren Abständen schreiben sich die beiden fortan Mails hin und her, aus dem anfangs distanzierten Austausch wird nach einiger Zeit ein immer freundschaftlicheres Verhältnis. Oder ist es sogar mehr? Dabei haben beide noch nie direkt miteinander gesprochen, geschweige denn sich gesehen. Immerhin scheinen sie in derselben Stadt zu wohnen. Doch Emma ist verheiratet – und auch Leo hängt eigentlich noch an seiner Ex-Freundin. Ob aus dem digitalen Zufallskontakt jemals ein reales Treffen wird?
Daniel Glattauers Roman „Gut gegen Nordwind“, die moderne Version eines Briefromans, wurde 2006 zum Bestseller und noch im selben Jahr für den Deutschen Buchpreis nominiert. Bisher wurde er in 28 Sprachen übersetzt. Die Filmadaption mit Nora Tschirner kam 2019 in die Kinos. Auch die Bühnenfassung ließ nicht lange auf sich warten und wurde bisher erfolgreich an mehr als 40 Theatern gespielt.
In der Fassung der Hamburger Kammerspiele ist Alexandra Kamp als Emma zu sehen. Die in Karlsruhe geborene und in Baden-Baden aufgewachsene Allrounderin besuchte nach dem Abitur Schauspielschulen in New York, Los Angeles und Paris. Anschließend spielte sie auf Theaterbühnen in Bern, Paris und Baden-Baden. Seit den frühen 90er-Jahren steht Kamp auch vor den Filmkameras, war u. a. in „Um Himmels Willen“, „SOKO Stuttgart“ und „Dr. Klein“ zu sehen. In der Stadthalle Singen trat sie u. a. im Schauspiel „Eine verhängnisvolle Affäre“ auf. Gemeinsam mit Dietmar Horcicka als Leo erobert Alexandra Kamp das Publikum in „Gut gegen Nordwind“ im Sturm. „Gehobenes, intelligentes Theater, das ganz viel Spaß macht“, feierte die Presse das Stück. „Beide Schauspieler überzeugten mit einer bestechenden Bühnenpräsenz, agierten authentisch und rasant.“ Das Schauspiel ist ein Muss für alle Fans, die den eleganten Wortwitz des Kultromans lieben – oder ihn entdecken wollen.
Abo Komödienring (KO)
Die Veranstaltung kann im Freiverkauf, als Abo oder im Kombi-Tarif gebucht werden.
Abo-Wünsche werden ab sofort entgegengenommen. Der Freiverkauf startet am 1. Juli.