Erzählzeit ohne Grenzen - Eröffnung
Kostenfrei
Eröffnung des grenzüberschreitenden Literaturfestivals
Veranstaltungsdetails
Das grenzüberschreitende Literaturfestival "Erzählzeit ohne Grenzen" Singen-Schaffhausen präsentiert bei seiner 15. Ausgabe vom 6. bis 14. April 2024 eine große Vielfalt von Autorinnen und Autoren an attraktiven Leseorten in 41 Städten und Gemeinden in Deutschland und der Schweiz.
Zur diesjährigen Eröffnung in der Stadthalle Singen stellt der deutsche Autor Ewald Arenz seinen neuen Roman vor. Ewald Arenz, in Nürnberg geboren, arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden und finden sich auf den Bestseller-Listen. Mit "Die Liebe an miesen Tagen" hat er einen Roman geschrieben, der der Frage nachgeht, ob man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden kann: Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind und damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt, für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und
umeinander.
Die Zoffvoices sind seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil der Musikszene im Bodenseeraum. Sie sind ein einzigartiger Frauenchor aus Konstanz, der sich immer wieder neu formiert, mit einmaligem Klang und fesselnder Bühnenpräsenz. Sie performen a capella oder mit instrumentaler Begleitung und begeistern ihr Publikum mit aktuellen Popsongs, denen sie ihre besondere Note verleihen.
Oswald Burger leitete von 1991 bis 2021 das Literarische Forum Oberschwaben. Er ist Mitglied der Jury des Bodensee-Literaturpreises, der Jury des Schwäbischen Literaturpreises und der Jury des Jahresstipendiums des Landes Baden-Württemberg, Vorstandsmitglied der Literaturstiftung Oberschwaben und Mitglied des Stiftungsrates der Kunst- und Kulturstiftung des Bodenseekreises. Oswald Burger tritt häufig als Vortragender und Vorleser auf. Von 2013 bis 2017 war er Vorsitzender des Vereins Forum Allmende für Literatur e. V.
Einlass ab 19 h, Apéro im Anschluss.
Bis auf das abschließende Sonntagsfrühstück mit dem österreichischen Autor Heinrich Steinfest am Sonntag, 14. April um 10 Uhr in der Stadthalle Singen ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.