"Denken hilft!"

Mi  04.10.2017 - 20:00 Uhr
Bild zur Veranstaltung
Wo
Stadthalle
Hohgarten 478224 Singen
Eintrittspreis
7,00 €
Veranstalter
Bildungszentrum Singen
Vorverkauf ab 1. August 2017
Tourist Information Singen, +49 (0)7731 85-262 oder -504
Gleich online buchen


Vortragsreihe "WissensWert"

Philosophische Anstöße in Zeiten der Veränderung von Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming

Der Vortrag geht auf Aspekte eines gelingenden Lebens ein: Wie können wir gut mit Veränderungen umgehen? Wie gestalten wir unser Leben, wenn Sicherungssysteme brüchig werden? Was macht mich zufrieden? Wodurch erfahre ich mein Leben als sinnvoll? "Über sich selbst und das eigene Tun nachzudenken bietet echte Vorteile“, betont Katharina Ceming. "Es macht nicht nur klug, es hilft auch, sich im Dschungel des Lebens zu orientieren".

Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming, Philosophin und Theologin, außerplanmäßige Professorin an der Universität Augsburg, ist seit 2011 als Publizistin und Referentin tätig. In ihren Vorträgen, Büchern und Kursen geht sie vor allem der Frage nach, was ein gutes Leben ausmacht und wie es gelebt werden kann. Als Philosophin und Theologin hat sie sich mit den unterschiedlichsten geistesgeschichtlichen Strömungen beschäftigt. "Besonders die antiken Weisheitstraditionen des Westens und des Ostens haben zusammen mit der Integralen Theorie des amerikanischen Philosophen Ken Wilber mein Denken maßgeblich geprägt", betont Katharina Ceming. Sie ist Autorin zahlreicher Artikel und Bücher – wie "Denken macht glücklich", "Der spirituelle Notfallkoffer", "Ab in die Wüste", "Spiritualität im 21. Jahrhundert" oder "Ernstfall Menschenrechte".

Bild: Stefanie von Hösslin