MICElab
Unsere Mission ist es, Ermöglicher, Begleiter, Impulsgeber, Partner und guter Gastgeber zu sein.
Ihre Veranstaltung ist uns eine Herzensangelegenheit!
-
Die Stadthalle Singen bietet Ihnen verschiedene Räume und Raumkombinationen – übrigens alle mit Tageslicht! Sei es unser großer "Thüga"- Saal für Ihre Feier oder einer unserer Breakout-Räume, um mit kleinen Gruppen arbeiten zu können.
Technik nach Ihren Wünschen! Bei uns stehen Ihnen professionelle Hochleistungsbeamer, Tontechnik, Projektions- und Videotechnik oder unsere Tagungs-Kongressplattform (TCPS), mit der Ihre Veranstaltung aufgezeichnet werden kann und damit nachhaltig zur Verfügung steht, ebenso zur Verfügung wie "klassische" Handwerkszeuge wie Flipchart, Moderationswände und Werkzeuge in großer Anzahl.
Sie sind nicht alleine! Unser technisches Personal begleitet Ihre/n Referent*innen, bis alles wortwörtlich läuft oder unterstützt auf Wunsch auch während der gesamten Veranstaltung, bspw. um den Ton auszusteuern oder Ihre Gäste ins "richtige Licht" zu setzen.
Profitieren Sie von unseren "MICELab" Erfahrungen! Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption, Gestaltung und Planung Ihrer Veranstaltung.Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ge(h)spärch mit Ihren Teilnehmer*innen im historischen Stadtpark direkt neben der Halle?
Gast sein! Natürlich buchen wir für Sie gerne die benötigten Hotelzimmer, im Idealfall im angebauten HolidayInnExpress oder bei unseren weiteren Partnerhotels in Singen oder der Umgebung.
Schöne Stunden nach der Arbeit! Wir bieten Ihnen unterschiedlichste Angebote für Rahmenprogramme. Kultur, Genuss, Action und Entspannung … vieles ist möglich und (fast) alles ganz nah!
-
Was macht eine gute Veranstaltung aus? Was einen guten Gastgeber? Wie werden Kongresse lebendig? Stellen Sie sich auch solche Fragen, dann sind Sie hier richtig. Wir vom micelab:bodensee wollen, dass Menschen mit Freude an Kongressen, Tagungen und Seminaren teilnehmen, mit Begeisterung lernen und persönlich wie beruflich davon profitieren.
Wir forschen, lernen und vermitteln
Wie das geht, erforschen wir gemeinsam mit Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen. Wir beschäftigen uns dabei mit dem Menschen, mit Haltungen, Werten, verschiedenen Lernmethoden und lebendiger Begegnungskultur.
Wir lernen gemeinsam mit Menschen, die in der Veranstaltungsbranche arbeiten, wie wir Kongresse lebendig gestalten und weiterentwickeln können. Die Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis halten wir schließlich in Buchform fest, um sie Interessierten der MICE-Branche vermitteln zu können.
Wollen Sie von unserem Know-how profitieren? Haben Sie Fragen? Wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren!
-
micelab:bodensee entwickelt Veranstaltungen weiter
Wenn die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions) forscht, widmet sie sich meist neuen Veranstaltungsformaten, Präsentationstechniken, digitalen Entwicklungen oder verbesserten Registriersystemen. Wir vom micelab:bodensee beschäftigen uns hingegen überwiegend mit dem Menschen, mit Haltungen, Werten, Lernen und Kommunikation.
micelab:explorer ist das Forschungslabor und die Ideenschmiede der Weiterbildungsplattform. Hier nehmen wir Einflussfaktoren auf Kongresse, Tagungen und Events unter die Lupe – und vor allem, wie sie auf den Menschen wirken: Architektur und Umgebung eines Veranstaltungshauses, Ausstattung, Setting, Dramaturgie, Moderation, Einsatz und Wirkung verschiedener Veranstaltungsformate und Vermittlungsmethoden.
Wir laden deshalb Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen ein: Soziologie, Improvisationstheater, Hirn- und Resonanzforschung, Naturpädagogik, Regie, Coaching, Leistungssport und viele mehr.
Das Forschungslabor findet einmal im Jahr an unterschiedlichen Orten am Bodensee statt.
-
Wir lernen auf Augenhöhe.
Die Erkenntnisse aus dem micelab:explorer testen wir auf ihre Praxistauglichkeit. Das Lernmodul micelab:experts bietet dazu die ideale Plattform und genügend Freiraum, um neue Veranstaltungs-Konzepte oder ungewöhnliche Formate auszuprobieren. So profitieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Veranstaltungsorten rund um den Bodensee direkt von den Forschungsergebnissen. Sie lernen, wie sie gemeinsam mit ihrem Team, ihren Kunden und Partnern noch erfolgreichere Veranstaltungen planen und durchführen können.
Alle sind MICE-ExpertenUnsere Grundannahme ist: Jeder ist Experte. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter eines Kongress-Zentrums, Veranstaltungshauses, Convention Bureaus oder Seminar-Hotels bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit. Im Lernformat micelab:experts reichern sie ihr Wissen an und profitieren voneinander – und letztlich auch ihre Kolleginnen und Kollegen, Partner und Kunden.
-
Wir teilen Wissen und Erfahrungen in Buchform.
Das micelab:extract ist ein handliches und ansprechend gestaltetes Büchlein mit den wichtigsten Forschungsergebnissen und Erkenntnissen aus Labor und Praxis.
Vertrauen schaffen
Der erste Band widmet sich der Frage, wie Menschen „Aus der Angst ins Vertrauen“ kommen. Damit ist beispielsweise die Angst vor Gruppen bei Veranstaltungen gemeint oder etwas in einer Runde – etwa im Rahmen eines Seminars, Workshops oder einer Diskussion – zu präsentieren. Sprich: die Angst vor der viel zitierten „Teilhabe“.
Solche Ängste lassen sich überwinden, wenn Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer einander kennen und vertrauen. Erst dann begegnen sie einander mit Offenheit, arbeiten und lernen auf Augenhöhe und agieren ko-kreativ. Das heißt, sie treten miteinander in Resonanz.
Resonanzbeziehungen aufbauen
Im zweiten Band dreht sich deshalb alles um „Eros & Resonanz – was Verbundenheit ermöglicht“. Die wertvollen Impulse und wie sie in der MICE-Branche Anwendung finden, kommen aus Naturpädagogik, Musikvermittlung und Resonanzforschung. Erschienen im März 2019.
„Ich & Wir“
Nach „Angst & Vertrauen“ und „Eros & Resonanz" ist nun der dritte Band unserer Dokumentationsreihe erschienen: „Ich & Wir“ geht der Frage nach, wie wir Menschen als Individuen und in der Gruppe unsere Potenziale entfalten können. Spannende Lösungsansätze für Veranstaltungen liefern Beiträge aus der Sportwissenschaft, Theaterdramaturgie und Hirnforschung. Erschienen August 2020.