Tanzstars bringen Publikum in Bewegung

Dance Comedy Brodas Bros animiert in Singener Stadthalle mit beeindruckender Aufführung Publikum zum Mitmachen

VON NICOLA MARIA REIMER 

Singen – Im Jahr 2006 haben die Brüder Pol und Lluc Fruitós Brodas Bros aus der Taufe gehoben und damit ein frisches, modernes und extrem spannendes Konzept entworfen. Dies bewies das mittlerweile fünfköpfige Team in der Singener Stadthalle. Mit ihrem Programm „Around the World“ gelang es der katalanischen Dance Company bereits ab der ersten Minute ihres Auftritts, das Publikum in den Bann zu ziehen. Das Publikum, bestehend aus Tanz – und Hip-Hop Fans, Familien mit Kindern und Senioren, war bunt gemischt. Unter ihnen das Singener Pärchen Daniela Raats und Antonio Bartolomeo. Sie erzählen: „Wir haben die Tänzer bei der Sendung Supertalent gesehen und fanden sie beeindruckend. Jetzt wollten wir die mal live erleben.“

Die Akteure brillieren mit enormer Körperbeherrschung, tänzerischem Können und künstlerischem Ausdruck. Dabei gelang es ihnen, die anspruchsvollen Darbietungen leicht und spielerisch zu präsentieren. Die Leidenschaft zum Tanz verbreitete in der Stadthalle eine geradezu elektrisierende Energie. Atemberaubende Breakdance-Nummern, Elemente des Urban-Dance, Hip-Hop und Contemporary Dance, verschmolzen mit großartigen Leinwandprojektionen, Licht- und Lasereffekten sowie Schattenspielen zu einem glamourösen Spektakel.

Der rote Faden: Eine Reise durch die Welt – ein Querschnitt ihrer Welt-Tournee. Dabei wurden Länder wie Chile, Afrika, die USA oder Japan mit nur minimalistischer Requisite musikalisch und tänzerisch dargestellt. Immer wieder bezogen die Akteure das Publikum mit ein. Als ein „Roboter“ durch die Reihen des Publikums ging und mit blecherner Stimme fragte, „Wer hat Bock zu tanzen?“, fanden sich Freiwillige, die gemeinsam mit dem Profitänzer coole Moves zeigten und mit großem Applaus belohnt wurden.

Quelle: Südkurier